Reinhard & Anna-Maria Flatischler

Flatischler Taketina

Reinhard Flatischler

 

Begründer der TaKeTiNa®-Rhythmuspädagogik. Studium an der Musikuniversität Wien, langjährige Studien bei Meistertrommlern weltweit. Komposition und Leitung von „MegaDrums“, Lehraufträge an verschiedenen Universitäten.

 

Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Gesellschaft für Musik in Medizin und musikalischer Leiter des Projektes „Rhythmus und Schmerztherapie“ zusammen mit Dr. Gert Müller-Schwefe.

 

Seine CDs gehören zu den Bestsellern der Perkussionsmusik und haben, ebenso wie seine vier Bücher, internationale Preise gewonnen.

 

Derzeit arbeiten etwa 200 TaKeTiNa®-Pädagogen weltweit in unterschiedlichen beruflichen Kontexten: in Kliniken, an Musikuniversitäten, in Privatpraxen, an Theaterschulen und in Trainings mit Führungskräften. Reinhard Flatischler entdeckte die universellen Ur-Rhythmen, die hinter allen musikalischen Strukturen und Systemen stecken und durch diese wirken. Gelöst von jeglichem kulturellen Hintergrund entwickelte er daraus eine Methode, die es jedem Menschen ermöglicht, auch ohne musikalische Vorkenntnisse ur-menschliche, rhythmische Natur zu erleben.

 

Anna-Maria Flatischler

 

Bei Reinhard Flatischler hat sie die Basic und Advanced Ausbildung zur TaKeTiNa® Rhythmuspädagogin abgeschlossen und ist derzeit Teil des internationalen Senior Teacher Trainings.

 

Sie verbindet die Bereiche Querflöte, Musikvermittlung und TaKeTiNa® in ihrem neuen Projekt „body2flute“.

 

Die Konzertflötistin spielt darüber hinaus in zahlreichen Orchestern und Kammermusikensembles.

 

Sie hat Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Musikhochschule Trossingen und an der Hochschule für Künste Bremen studiert.

Buchtipp

Rheinhard Flatischler - Rhythm for Evolution
Rhythm for Evolution
SCHOTT MUSIC

Medientipp

Rheinard Flatischler - The World Is Full of Rhythms
The World Is Full of Rhythms
Intuition
Juni 2022
Flatischler Workshop Taketina Musikpädagogik
Jun 04 2022 - Jun 06 2022

TaKeTiNaWorkshop

Saalbau BIKUZ
Keine Veranstaltung gefunden

Kundenstimmen

Mein Highlight war die Erfahrung der inneren Verbindung und Ruhe, das Ende des inneren Dialogs. Rhythmus, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit für die Bewegung, habe ich für mich mitgenommen und mehr Gelassenheit.

Meine innere Erlebniswelt hat sich erweitert und ich habe eine neue Perspektive auf den Alltag mitgenommen. Die Erfahrung der Kombination von Rhythmus, Klang, Tun und Geschehenlassen, inneren Reisen und gemeinsamer, respektvoller und wohlwollender Reflexion, entspricht einem Erholungseffekt von ca. einer Woche Urlaub und hat zuletzt bei mir mehrere Monate im Alltag nachgeschwungen.

Ich habe für mich ein neues Gefühl für Rhythmus, Entspannung und Gelassenheit mitgenommen. Reinhardt strahlt eine hohe Kompetenz, Ruhe und Souveränität aus, geht auf die Gruppe ein und lenkt sie mit seiner Freude und seinem Gespür. Er begeistert. Insgesamt ein sehr gelungener Workshop zu Rhythmus und Klang. Er hält, was im Prospekt steht,  schenkt Lebensfreude und viele rhythmische Erfahrungen, sowie tiefe Meditationen.

Die gesamte Veranstaltung war ein einziges Highlight für mich. Ich habe Mut mitgenommen, meine persönliche Entwicklung im musikalischen Bereich weiter zu gestalten. Ich bin ein wenig mehr mit mir “im Reinen”, als das vorher der Fall war. Die Referenten sind ausgesprochen empathische Menschen. Ich habe selten ein Seminar erlebt, welches mich derart inspiriert hat.

TaKeTiNa ist wie “nach Hause” kommen. Habe erfahren mehr im “Hier und Jetzt” zu sein. Reinhard Flatischler ist mein Lehrer seit 18 Jahren – einfach Klasse!

Beeindruckend, wie aus einer wilden Horde von Individualisten durch Rhythmus, Freundlichkeit und Beständigkeit innerhalb von 3 Tagen eine kooperative Gruppe wurde, die harmonisch in einem Rhythmus schwang. Ich habe erlebt, wie ich mich zur Leistung antreibe, aber es auch wieder leichter nehmen und loslassen kann. Das Trommelsolo von Reinhard Flatischler hat mich inspiriert frei und ausgelassen zu tanzen, wodurch sich ein Teil meiner Rückenschmerzen aufgelöst hat. Ich hatte mehrere ganz interessante Kontakte. Gespräche, die mir Denkanstöße gaben und gegenseitige Wertschätzung zeigten. Die gute Kooperation zwischen Herrn Flatischler und Frau Bosak hat viel zu einem harmonischen Miteinander beigetragen – und mir sehr gut gefallen. Danke!

TaKeTiNa Rhythmusmeditationen ermöglichen ein sehr tiefgehendes Wahrnehmen des gesamten eigenen Daseins und Verbundenseins. Es eröffnete sich ein innerer Raum der absoluten Stille, Weite und Zeitlosigkeit – ein wunderbares Gefühl, mit Worten kaum zu beschreiben. Cornelia und Reinhard Flatischler haben eine großartige Ausstrahlung; sie leiten den Workshop mit viel Liebe, Mitgefühl, Verständnis und spürbarer Freude! Eine tolle Erfahrung!

Workshop und Arbeit von Reinhard & Cornelia Flatischler erlebte ich als professionell auf denkbar höchstem Niveau was Qualität, Authentizität und Wahrhaftigkeit im spirituellen Bereich betrifft.